Montag, 11. Mai 2015

Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Zitronenkuchen draus...

... und wenn Dir das Leben einen Montag gibt, mach einen Freitag draus oder wie war das ;)?

Ok ok, dann bleiben wir eben doch beim Zitronenkuchen... schmeckt ja auch viel besser. Aber Standard kann jeder. Da muss schon etwas besonderes her! Wie wär´s, wenn wir in einen spritzig frischen Zitronenkuchen noch ein bisschen cremigen Mascarpone mit hinein schmuggeln? Ein wenig italienischer Charme kann bestimmt nicht schaden ;). 


Rezept für eine Kastenform ( 10x30 cm ):

♥ 200 g Mehl
♥ 1 Bio Zitrone
♥ 1 TL Backpulver
♥ 125 g weiche Butter
♥ 200 g Zucker
♥ 2 Eier
♥ 150 g Mascarpone
 ♥ 150 g Puderzucker


Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Mehl sieben und mit Backpulver mischen. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen, die Schale dünn raspeln, halbieren und den Saft auspressen. Butter und Zucker mit dem Handrührgerät cremig rühren. Dann die Eier nacheinander untermixen. Mascarpone, Mehl, Zitronensaft und Schale dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Teig in die gefettete Form geben und im Backofen ca. eine Stunde backen. Fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 15 Minuten ruhen lassen. Dann aus der Form stürzen und abkühlen lassen.

Puderzucker mit drei Esslöffeln Wasser glatt rühren und als Zuckerguss auf dem Kuchen verteilen. 


Ganz einfach und fix zubereitet. Solche Rezepte sind mir die Liebsten! Zitronenkuchen kennt jeder, aber durch den Mascarpone hat dieses Rezept doch dieses gewisse Etwas!


Freudig überrascht bin ich auch von meinem neuen Fotountergrund! Das bringt ein bisschen Mystik mit rein und macht sich gar nicht mal schlecht oder was meint Ihr? Yeah oder eher nee? Ich bin gespannt auf Eure Meinung!


So und nun wünsche ich Euch noch einen ganz zauberhaften Start in die neue Woche! Möge Euer Kaffee stark und Euer Montag kurz sein!

Grüße von der dunklen Seite der Macht... äh... sorry, hab mich von den Bildern anstecken lassen. Vielleicht sollte ich den Untergrund doch nicht so oft verwenden ;)

Liebste Grüße meinte ich natürlich!
Eure Nadine

1 Kommentar:

  1. Ich finde den Untergrund mega gut! Ich suche schon ewig so was dunkles aber irgendwie find ich nie was :(
    Die Fotos sind echt richtig toll geworden mit dem Hintergrund ♥
    Und der Zitronenkuchen sieht super yummy aus!

    Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag :)
    Liebste Grüße,
    Clarimonde
    Lady Windermere's Pan

    AntwortenLöschen

♥ Herzlichen Dank für Deinen Kommentar ♥