Sonntag, 1. November 2015

Schwarzwälder Kirschrolle



Also bei manchen Dingen bin ich ja schon altmodisch... oder nennt man das dann retro oder vielleicht doch hipster?!? Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer! Ist ja auch egal. Aber ich liebe alte Rezepte! Schwarzwälder Kirschtorte gehört dazu, aber wer meinen Blog schon länger verfolgt weiß, dass ich einfach gemachte Leckereien bevorzuge. Eine Torte war mir da irgendwie zu aufwendig. Somit gibt es bei mir die schnellere aber mindestens genauso gute Version.... Schwarzwälder Kirschrolle!


Zutaten für den Teig:

♥ 5 Eier
♥ 200 g Zucker
♥ 80 g Kakaopulver
♥ 130 g Mehl
♥ 50 g Speisestärke
♥ 1 Päckchen Vanillezucker
♥ 1 TL Backpulver
♥ 3 EL heißes Wasser
♥ 1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung:

♥ 250 g Kirschgrütze
♥ 300 ml Sahne 
♥ 3 EL Kirschmarmelade
♥ 2 EL Kirschwasser

Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steifschlagen. Unter weiterem quirlen 100 g des Zuckers einrieseln lassen. Den übrigen Zucker mit Vanillezucker und dem heißen Wasser zu den Eigelben geben und ca. 5 Minuten mit dem Handrührgerät schlagen bis eine Creme entsteht.
Mehl, Kakaopulver, Speisestärke und Backpulver in eine weitere Schüssel sieben und dann abwechselnd mit dem Eischnee unter die Eiercreme heben.
Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Teig gleichmäßig darauf verstreichen. Bei 180 Grad ( vorheizen ) etwa 10 Minuten lang backen ( Stäbchenprobe ). 
Während der Backzeit ein sauberes, angefeuchtetes Küchentuch dünn mit Zucker bestreuen. Den Biskuitboden sofort nach dem Backen auf das Tuch stürzen. Backpapier abziehen und den Teig mithilfe des Tuches zu einer Rolle aufrollen. So auskühlen lassen.

Die Sahne mit 1 EL Puderzucker steif schlagen und die Kirschgrütze sowie das Kirschwasser unterheben. Nun den Biskuitboden entrollen und mit der Kirschmarmelade bestreichen. Danach die Kirschsahne darauf geben und den Teig vorsichtig wieder aufrollen. 



Habt noch einen schönen Start in den November und genießt den Sonn/Feiertag!

Süße Grüße!
Eure Nadine



1 Kommentar:

  1. Mhhhmmm, mit Schwarzwälder Kirschtorte kann man mich ja auch immer locken hihi
    In Rollenform habe ich die Leckerei noch nie probiert, klingt aber wirklich super und das Rezept liest sich schön einfach ;)
    Hab einen tollen Tag und ganz liebe Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen

♥ Herzlichen Dank für Deinen Kommentar ♥